CitRad ist als Open Hardware und Citizen Science Projekt im Fablab Cottbus e.V. gestartet, um Bürger:innen die Möglichkeit zu geben, eigenständig und datenschutzkonform Verkehrsphänomene aufzuzeichnen. Damals wurde ein Open Hardware Radarsensor entwickelt, der möglichst einfach nachzubauen ist. Nun wollen wir den Auswertealgorithmus perfektionieren und eine Datenplattform schaffen, die die Verkehrsdaten übersichtlich auf Karten oder in anderen Auswertungen darstellt und verfügbar macht. Wir freuen uns, dass dieses Projekt als eines von 25 Projekten vom Prototypefund in der Runde 16 gefördert wird. Damit erhalten wir in den nächsten sechs Monaten (Sep 2024 - Feb 2025) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzielle Unterstützung, um den Prototypen Wirklichkeit werden zu lassen.

Warum machen wir das?
Wir glauben, dass Diskussionen über Verkehr und Mobilität oft auf gefühlten Wahrheiten beruhen. Mit CitRad wollen wir diese Diskussionen wieder auf Fakten fußen lassen. Jeder, der daran interessiert ist, soll die Möglichkeit bekommen, objektive und kontinuierlich erhobene Datensätze zu diesen Themen beizusteuern.
Wie funktioniert der Sensor?
Radar-Technologie ermöglicht es uns, Verkehrsdaten zu sammeln, ohne dabei personenbezogene Daten zu erheben. Der Sensor muss nur am Straßenrand angebracht werden. Im Radarsignal wird in ein Audiosignal umgewandelt und kann anhand der typischen Muster die vorbeifahrende Autos erzeugen, ausgewertet werden. Dabei ist es potentiell möglich, neben der Geschwindigkeit und Anzahl auch die Länge und damit die Art des Verkehrsteilnehmers zu erfassen.

An wen richtet sich der Prototyp?
Als Erstes wollen wir mit CitRad Menschen erreichen, die mit der Verkehrssituation in ihrer Stadt unzufrieden sind oder sich dafür interessieren.
CitRad ist auch für Kommunen interessant, die die Verkehrsverhältnisse für ihre Bürger:innen verbessern wollen. Die kostengünstigen Sensoren können flächendeckend angebracht werden, was einen besseren Überblick und Langzeitbetrachtungen ermöglicht.
Auch die Forschung profitiert von den frei zugänglichen Daten. Mobilitätsplaner können daraus eigene Schlüsse ziehen und ihre Erkenntnisse zurückfließen lassen.
Was ist CitRad noch nicht?
Wir haben viele Ideen, wie man CitRad noch komfortabler machen könnte. Datenupload per LoRaWAN, längere Laufzeit mit Solar, Unterscheidung von Verkehrsteilnehmern, WLAN/Bluetooth und vieles mehr. Aber wir wollen uns zu allererst um eine zuverlässige Auswertung und eine aussagekräftige Datenplattform kümmern. Hast du Interesse, an diesen Komfortfunktionen zu arbeiten?